top of page

Wissen ist Macht

macht Wissen Macht? Was wissen wir und woher wissen es wir? Es ist alles so relativ und meistens kommt es auf die Anzahl Menschen an, die das Gleiche sagen. Bei einem ist man vielleicht misstrauisch, doch wenn es aus einer anderen Ecke ganz gleich tönt, da wird eine kleine winzige Stimme in uns wach, rüttelt uns auf und sagt: "Das ist wahr". Und wenn dann dieser Person einmal geglaubt wird und es ihr mehrmals so geht, kann sie plötzlich unhinterfragt Dinge erzählen, die alle wahr sind. So ist es mit unserem Wissen, das nennen wir Wissen. 

Es gibt noch ein anderes Wissen. Das, welches bewiesen werden kann. Doch was ist ein Beweis wirklich? Eine Verkettung von günstigen Tatsachen, die willentlich oder zufällig herbei gerufen werden können. Denn in jedem Beweis liegt eine Tatsache zu Grunde, die obigem Beispiel gleicht und somit als Gegeben hingenommen wird, weil ganz viele Menschen das Gleiche Denken. Finde Beispiele oder widerlege diese Sätze und du weisst, dass du mit deiner Annahme recht hast und über das Wissen deiner Macht des Denkens verfügen kannst. 

Comments