top of page

Wetter nach Plan

Was macht man, wenn sich das Wetter nicht an die Wettervorhersage-App hält? Die Ansage ist, mindestens drei Tage nur Regen. Der bewegte Radar meldet zum Glück doch noch immer Mal wieder trockene Phasen. Ich stelle mich auf ruhige Stunden in der Carlotta ein. Beim zurzeit morgendlichen Tierrundgang erzähle ich den Enten, Hühnern und Schafen vom bevorstehenden nassen Tag und frage sie: "Wer von uns hat wohl mehr Freude an diesem anhaltenden Regen? Auf jeden Fall zeigt ihr mir, dass es euch egal ist, welches Wetter es wird. Ihr schnattert, gackert und blökt. Geht rein und raus wie an jedem sonnigen Tag auch." Zurück in der Carlotta heize ich kurz nach Sonnenaufgang den Ofen ein. Doch heute ist alles anders. Die App Aktualisierung sagt mir, nur zwei Stunden, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr, werden Tropfen vom Himmel fallen. Und jetzt? Was ist mit den gemütlichen Stunden in der Carlotta? Es kommt noch anderster! Zur Regenzeit  zeigt sich die Sonne. Es ist warm, es ist heiss, es ist Hochsommer! Plötzlich zwar dunkle Wolken und Wind rund um die Ämet in Esslingen, doch alles bleibt trocken. Es ist nun 16.01 Uhr und ich schwitze. Ich muss mit meinen erdig verklebten Fingern die Flies Jacke ausziehen, damit nicht ich, mit meinen Schweissperlen, die Pflanzen zusätzlich giesse.

Comments