top of page

Nebeldecke

Was ist Nebel? Eine Wolke über dem Boden. Befindet man sich über dem Nebel an der Sonne, ist diese Nebel-Wolke, was wir jedoch als Nebelmeer bezeichnen, sehr gut zu erkennen. Dieses Spektakel haben wir erlebt bei unserem letzten Besuch bei Stefan, meinem Bruder. Strahlend lachte uns die Sonne auf dem Gäbris ins Gesicht. Mein Blick schweifte zu den Bergen und den schon weissen Bergspitzen und über das darunter liegende Nebelmeer, aus dem wir angefahren kamen. Eindrücklich diese verschiedenen Naturerscheinungen auf so kleinem Raum. Auch der Himmel zeigt sich ganz abwechslungsreich. Mal strahlend blau ohne jegliche Schleierwolken. Dann sind sie da, in ganz unterschiedlicher Gestalt zieren verschiedene Striche und Flecken den Himmel. Obwohl ich nun nicht mehr so nah an, respektive in der Natur lebe, weil die Carlotta in den Winterschlaf geht, faszinieren mich die Naturschauspiele mit ihren Veränderungen. Ich kann nicht anders, als sie wahrnehmen und beobachten. Und hie und da ploppt eine Frage auf… Was ist Nebel? Eine Ansammlung von kleinsten Wassertropfen, die es uns unmöglich machen in die Weite zu blicken. 

Comments